Kürzlich hat der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU), dem auch die Wissenschaftliche Leitung von infernum an der FernUniversität Hagen, Frau Prof. Dr. Annette Elisabeth Töller, angehört, ein Diskussionspapier über Suffizienz veröffentlicht. In dem Dokument spricht sich das Gremium für eine ‚Strategie des Genug‘ aus: „Der SRU versteht Suffizienz im politischen Sinne als Nachhaltigkeitsstrategie, die auf das Unterlassen oder Reduzieren von Praktiken abzielt, die ökologisch kritische Ressourcen übermäßig in Anspruch nehmen“ (SRU 2024, 18).
Mit dem Diskussionspapier möchte der SRU zur Diskussion über Suffizienz einladen. Das Papier enthält 16 Thesen, die unterschiedliche Lebensbereiche und fachliche Perspektiven einbeziehen. Der SRU betont, dass die Diskussion zur Frage dazu, wie der gesamtgesellschaftliche Ressourcenverbrauch reduziert und gleichzeitig gerechter gestaltet werden kann, einerseits absehbar „schwierig, teils konfrontativ“ verlaufen wird, andererseits aber auch Chancen für einen Dialog über Fragen nach Lebensqualität und Gerechtigkeit bietet (SRU 2024, 67).
Am 29. April 2024 von 16.00 bis 18.30 Uhr findet eine Online-Veranstaltung zum Diskussionspapier Suffizienz statt. Dort können ebenfalls Perspektiven aus Zivilgesellschaft, Politik und Wissenschaft präsentiert werden. Bei Interesse, eine Reaktion auf das Diskussionspapier einzubringen, senden Sie Ihre drei wichtigsten Stichpunkte und kurze Informationen zu Ihrer Person bis zum 08. April 2024 an info@umweltrat.de.
Das vollständige Diskussionspapier finden Sie hier zum Download.
Weitere Informationen zur Veranstaltung am 29. April 2024 finden Sie hier.